+43-1-688 75 07 | Mo - Do: 9 - 16 Uhr | office@gamed.or.at

  |   Login A A
www.gamed.at

Veranstaltungen

<< zurück zur Übersicht

Seminar

Chronobiologische Regulationsdiagnostik (CRD) mit der smard-watch - Grundlagen für einen neuen Ansatz zum Verständnis von Gesundheit und Wohlbefinden und der Behandlung von Regulationsstörungen 

"Welche Reaktionen zeigt das Vegetativum bei akuten oder chronischen Disstresszuständen (Erkrankungen, Überlastungen, akuten Ereignissen) anhand von Messungen bei Mensch und Tier"

Termin: 27. Juni von 17:00 bis 20:00 Uhr
Vortrag: bis 18:30 Uhr
Pause: 18:30 - 19:00 Uhr
Diskussion mit Praxisteil: 19:00 - 20:00 Uhr
 
Ort: Shambhala - Zentrum
Josefstädterstraße 5
1080 Wien
 
Eintrittspreis: 30,- €
 
Achtung: TeilnehmerInnen-Anzahl max. 40 Personen
 
Anwendungsbereiche der smard-watch
 
Bereich Fitness, Physiotherapie, Psychotherapie
Der Nachweis der Entspannung - getrennt nach emotionaler Entspannung, nervaler Entspannung und muskulärer Entspannung, insbesondere emotionaler und/oder nervaler Entspannung bei körperlicher Beanspruchung

Arbeitsmedizinischer Bereich, Pädagogischer Bereich (incl. Musikpädagogik)
Die Darstellung der Beanspruchung bei Konzentrationsvorgängen in der Ausbildung und/oder bei der Berufsausübung
Das Auftreten von Stress, Blackouts, Burnouts, neurotischen Zuständen, Angst -Furchtzuständen

Psychologischer Bereich
Auftreten von Hypersensibilität, Aggressivität, Angstzuständen, Blockaden, depressiven Zuständen...

Alternativ- bzw. komplementärmedizinischer Bereich - der Nachweis funktioneller vegetativer Änderungen bei entsprechenden Anwendungen, wie z.B. Phytotherapie, Lichttherapie, usw.

Im Bereich schwerer akuter oder chronischer Erkrankungen

Nachweis von Trancezuständen, Tiefschlaf


Bei Anwendung von 2 smard-watch Geräten an 1 Person (rechtes - u. linkes Handgelenk) ergeben sich weiter Nachweismöglichkeiten für gestörte Hemisphärentätigkeit - z. B. bei Autismus

Bei Anwendung von 2 smard-watch Geräten an 2 Personen können die interpersonellen Synchronisationen - oder gestörte Wechselbeziehungen zwischen zwei Personen oder der Einfluss einer Person auf eine andere dargestellt werden (Mutter-Kind, Therapeut - Patient, Lehrer - Schüler, usw...)
Bei Erweiterung im Gruppenrahmen ist der Nachweis regulatorischer Veränderungen bei einer Gruppentherapie möglich, ebenso der Nachweis der Beanspruchung des Therapeuten und/oder die Unwirksamkeit der Gruppentherapie bei einzelnen Personen.
Das Spektrum der Anwendungsmöglichkeiten ist sehr groß und Bedarf im Einzelfall jeweils einer Validierung für therapeutische Zwecke.

Referent: Dr. rer. nat. Hans-Ullrich Balzer

Dr. Hans-Ullrich Balzer  promovierte 1982 zum Dr. rer. nat an der Universität Greifswald im Bereich experimentelle Physik. 
1984 wechselte er an die Klinik Charité der Humboldt Universität zu Berlin in das Institut für Pathophysiologie. 
Von 1984 bis 1994 beschäftigte er sich hauptsächlich mit der Erforschung von Schlafstörungen (Insomnie) und der Erforschung von stressbedingten gesundheitlichen Störungen.
Darüber hinaus war er aktiv in die Forschung im Bereich Raumfahrtmedizin im Rahmen des Interkosmosprogramms zwischen der DDR und der Sowjetunion eingebunden.
Schwerpunkt seiner wissenschaftlichen Arbeit waren die chronobiologischen Aspekte der Veränderung von Gesundheitszuständen.
Dazu entwickelte er eigene wissenschaftliche Methoden, so auch die Grundlagen der Chronobiologischen Regulationsdiagnostik (CRD).
Anfang der 90iger Jahre intensivierte er auch die Zusammenarbeit mit der Europäischen Raumfahrtagentur ESA und war Koordinator der Isolationsstudie HUBES.
Im Jahre 1995 gründete er das Institut für Stressforschung GmbH und entwickelte ein eigenes multiparametrisches Monitoringsystem smardwatch zur Anwendung im Human – und Tierbereich. 
Er ist Autor zahlreicher Publikationen und Patenten.