+43-1-688 75 07 | Mo - Do: 9 - 16 Uhr | office@gamed.or.at

  |   Login A A
www.gamed.at

WEGSUCHE


Datum: 09.07.2019 - 27.08.2019
Workshop
WEGSUCHE
Schamanisches Workshop zur Gesundheitsförderung,
für kreative Lebensgestaltung und Aufspüren von neuen Wegen 
In einem 5-teiligen Zyklus werden wir uns mit den Grundlagen der schamanischen Therapie, ihrer Geschichte und den Bezügen zu modernen Verfahren der Gesundheitsförderung und Psychotherapie beschäftigen. Nach kurzen Erörterungen von kulturhistorischen und psycho-dynamischen Aspekten wenden wir uns vor allem praktischen Übungen zu.
Programm:
Vorstellung schamanischer Praktiken aus verschiedenen Kulturen; Imaginative Reisen, um innere Bereiche der Seele aufzuspüren und brachliegende Potentiale in uns zu erkennen – für Prävention und Heilung; Übungen zur Entfaltung der Persönlichkeit; Rituale zur Kreativitäts-entwicklung und Problemlösung; Einübung verschiedener Techniken zur Induktion veränderter Wachbewusstseinszustände; Übungen mit Trommeln, Rasseln und anderen Rhythmusinstrumenten; Verwendung von Ritualgegenständen; Maori Sandmalerei.

Termine:
Dienstag  9. Juli, 23. Juli, 30. Juli,
13. August und 27. August 2019

jeweils von 17.00 bis 20.30
Ort:
Otto Wagner Spital, Pavillon 6,
1140 Wien, Sanatoriumstraße 2
Anmeldung:
Verbindliche Anmeldung per e-mail:
dagmar.eigner@meduniwien.ac.at

Unkostenbeitrag:
200,- Euro für den 5-teiligen Zyklus; Einzelabend: 65,- Euro
(Ermäßigung für Studierende möglich)
Mitbringen: Decken, Pölster, Trommeln...
 
WORKSHOPLEITER:
Dr. Richard Poltnig studierte Mathematik, theoretische Physik, Metereologie und Philosophie an der Universität Graz und Rechtswissenschaften an der Universität Wien. Er begann seine schamanische Ausbildung am Esalen Institut in Big Sur, California, bei Michael Harner und setzte sie über 24 Jahre bei seiner sehr verehrten Lehrerin, Angeles Arrien, in Europa, Nordamerika und der Karibik fort. Des Weiteren arbeitete er für das Amazon Conservation Team, das die Bewahrung der Kulturen im Amazonas-Gebiet zum Ziel hat. Arbeitsschwerpunkte: Ethnomykologie, Schamanische Therapie und Ernährungspsychologie.

Dr. Dagmar Eigner studierte Physiologie, Psychologie, Philosophie und Ethnologie an der Universität Wien und Musik (Klavier und Komposition) am Konservatorium der Stadt Wien. Uni-versitätsprofessorin für Medizinische Kultur- und Sozialanthropologie; Psychotherapeutin, Klinische und Gesundheitspsychologin in freier Praxis. Lehre bei Schamaninnen und Schamanen in Nepal; Feldforschungen in Süd- und Südostasien, Sibirien, China, der Karibik und in Österreich zu Medizinpluralismus und der therapeutischen Dynamik von Heilritualen. Präsidentin der Österreichi-schen Gesellschaft für Medical Anthropology. Arbeitsschwerpunkte: Schamanische Therapie, Theorie und Praxis von Ritualen zur Gesundheitsförderung, imaginative Techniken in der Psychotherapie.